Initiativen für neurodiverse Kinder und Erwachsene von LEGO
„Wir möchten allen Kindern die Möglichkeit bieten, sich mit LEGO Steinen kreativ auszudrücken“, betont Colette Burke, Chief Commercial Officer der LEGO Gruppe. Neurodiverse LEGO-Fans aller Altersgruppen sollten in ihrer Kreativität unterstützt, inspiriert und wertgeschätzt werden.
Zertifizierung für neurodivergente LEGO-Fans
LEGO® House und LEGO Stores erhalten die KultureCity® Sensory Inclusive™ Zertifizierung. Bis Ende 2024 soll der Roll-Out auch für die Märkte Deutschland, Österreich und die Schweiz erfolgen. KultureCity ist eine gemeinnützige Organisation, die sich für die Integration von Menschen mit sensorischen Bedürfnissen einsetzt. Sie unterstützt und zertifiziert Orte, die (neurodivergenten) Besucher:innen ein inklusives Erlebnis bieten sollen.
Das LEGO House in Billund, Dänemark, wurde bereits KultureCity® Sensory Inclusive™” zertifiziert. Im April folgen die LEGO Stores in den USA und Kanada, sobald alle Mitarbeiter:innen auf die individuellen sensorischen Bedürfnisse der Besucher:innen geschult sind. Basierend auf den ersten Erfahrungen und dem Feedback sollen auch die Stores im DACH-Raum bis Ende des Jahres so weit sein. Ein gut sichtbares Hinweisschild wird dann auf die Zertifizierung hinweisen.
Service-Tasche für neurodiverse Besucher:innen
Besucher:innen der LEGO Stores können während ihres Aufenthalts eine Service-Tasche mit sensorischen Hilfsmitteln ausleihen. Diese enthält Gegenstände wie geräuschreduzierende Kopfhörer, ein Fidget Spinner, visuelle Hinweiskarten, ein KultureCity-Schlüsselband und eine Licht-dämpfende Brille. Die KultureCity-App bietet darüber hinaus Videos zur Vorbereitung auf den Besuch im Store.
Auch das LEGO Life Magazin wird für neurodiverse Leser:innen besser zugänglich. Man kooperiert dabei mit dem Expertennetzwerk für Inklusion von “Special Networks”. Der Fokus liegt auf einer klaren Sprache und einem benutzerfreundlichen Layout des Magazins. Auch wird auf die die sinnvolle Verwendung von visuellen Symbolen Wert gelegt. Special Networks wird das Audit im Jahr 2024 mit einer Umfrage fortsetzen, in der Kinder und Familien ihre Ideen einbringen können.
Sunflower Lanyard und Unterstützung durch Foundation
Das LEGO House ist das erste Erlebniszentrum in den nordischen Ländern, das die KultureCity-Zertifizierung erhalten hat. Darüber hinaus nimmt es am „Sunflower Lanyard“-Programm teil. Dieses international anerkannte Symbol unterstützt Menschen mit unsichtbaren Beeinträchtigungen dabei, diskret zu signalisieren, dass es für sie eine Herausforderung sein kann, sich an überfüllten Orten zu bewegen.
Das Programm der LEGO Foundation unterstützt Organisationen, die Kindern mit neurodiversen Bedürfnissen und ihren Familien integratives Lernen durch Spielen ermöglichen. Aus allen Bewerbungen wurden heute fünf Organisationen bekannt gegeben, die mit dem 20 Millionen US-Dollar dotierten Programm für mehrere Jahre unterstützt werden. Zu den auserwählten Partnern zählen unter anderem der App-Anbieter „Little Journey“ aus UK, der Kindern die Angst vor ärztlichen Untersuchungen nimmt, sowie die Plattform „Kokoro Kids” aus Spanien, womit Kinder spielerisch kognitive und emotionale Fähigkeiten erlernen.
Über KultureCity:
KultureCity® wurde 2014 gegründet und ist eine gemeinnützige Organisation. Sie setzt sich für eine Welt ein, die für Menschen mit sensorischen Bedürfnissen und unsichtbaren Beeinträchtigungen zugänglicher und leichter zu bewältigen ist.
Über die LEGO Gruppe:
Ihre Mission sieht die LEGO Gruppe darin, Kinder zu inspirieren und in ihrer Entwicklung zu fördern. Das LEGO® System in Play ermöglicht es Kindern und Fans, aus stets zueinander passenden LEGO Steinen und Elementen alles zu bauen und nachzubauen, was sie sich vorstellen können. Die LEGO Gruppe wurde 1932 in Billund, Dänemark, von Ole Kirk Kristiansen gegründet. Der Name leitet sich von den beiden dänischen Wörtern LEg GOdt ab, was so viel wie „Spiel gut“ bedeutet. Auch heute noch ist die LEGO Gruppe ein Unternehmen im Familienbesitz mit Sitz in Billund. LEGO Produkte werden mittlerweile in mehr als 130 Ländern weltweit verkauft. www.LEGO.com