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Diversity Good-Practice

Inklusive Restaurant-Jobs: McDonald’s wirbt dafür

Für inklusive Restaurant-Jobs macht sich derzeit McDonald’s Österreich stark. Mit einer neuen TV-Kampagne sollen mehr Menschen mit Behinderung ermutigt werden, sich für einen Job im Restaurant zu bewerben.
Text: Helene Fiegl
© mcdonalds-oesterreich
Diversität wird bei McDonald's Österreich als Bereicherung in den Teams angesehen. Im Bild: Mitarbeiter Bence Acs mit HR-Direktorin Karin Probst und McCafé Mitarbeiter Kevin Csiky (v.l.n.r.).

Mit einer neuen österreichweiten TV-Kampagne, die einen TV-Spot in Gebärdensprache umfasst, will McDonald’s das Augenmerk auf inklusive Restaurant-Jobs lenken. Damit will man zur Bewusstseinsbildung beitragen. Gleichzeitig soll das Interesse von Menschen mit Behinderung für eine Tätigkeit im Restaurant geweckt werden.

In den heimischen McDonald’s Restaurants sind derzeit bereits über 200 Mitarbeiter mit Behinderung im Einsatz – zukünftig sollen es noch mehr werden. „Wir sehen Diversität in unseren Teams als absolute Bereicherung“, sagt Karin Probst, HR Direktorin bei McDonald’s Österreich.

Gleiche Chancen bei inklusiven Restaurant-Jobs

„Es sollte selbstverständlich sein, dass Menschen mit Behinderung die gleichen Chancen und Möglichkeiten geboten werden“, so Probst. Mitarbeiter:innen mit Behinderungen sind bei McDonald’s in den verschiedensten Bereichen aktiv. Sie arbeiten von der Betreuung des Gästebereichs bis zur Teilschichtführung. Vor allem in der ersten Zeit gebe es eine umfassende Unterstützung im Berufsalltag.

Aber auch langfristig wird auf berufliche Weiterentwicklung viel Wert gelegt, betont man beim Fast-Food-Anbieter. Es gebe, wie für alle Mitarbeiter bei McDonald’s, die Möglichkeit, neue Aufgaben zu übernehmen und die Fachkenntnisse durch interne Schulungen zu erweitern.

 

Bei Interesse:

Bewerben können sich Interessierte über spezialisierte Vereine, die Menschen mit Behinderungen und deren berufliche Inklusion unterstützen und Betriebe professionell beraten, aber auch online über die Website von McDonald‘s.

Das Video zur Kampagne „Mäcci’t happen“ gibt es auch auf youtube.

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